Kürzlich in Vitznau erlebt...

Fahnenschwinger | © Heidi Duss-Bürgi Fahnenschwinger | © Heidi Duss-Bürgi

15.08.2021

Einweihung der neuen Skulptur

Die Gemeinde Vitznau hat den Rigibahnen ein Geschenk zum 150 Jahre Jubiliäum übergeben: Eine attraktive Stahlskulptur mitten im Dorf, welche die enge Verbindung zwischen dem Dorf Vitznau und den Rigibahnen symbolisiert. Herzliche Gratulation den Rigibahnen noch einmal zum Jubiläum und auf weitere 150 Jahre gemeinsame Zukunft und fruchtbare Zusammenarbeit. 

24.07.2021

Konzert der Jugendmusik

Die Jugendmusik der Seegemeinden hat das Resultat der intensiven Probearbeit während dem Musiklager 21 präsentiert. Die Besucher waren sehr begeistert und haben über das hohe Niveau gestaunt. Eine tolle Leistung!

18.07.2021

Hochwasser

Vitznau wurde zum Glück mehrheitlich vom Hochwasser verschont und es sind nur einige wenige Schäden zu beklagen, im Gegensatz zu anderen sehr stark betroffenen Regionen.

Die Wasserhöhe liegt in etwa 30cm tiefer als der Höchststand im Jahre 2005. Der hohe Pegelstand verändert die Landschaft sehr stark, Boote sind vom See verschwunden und die Sitzbänke liegen nun direkt am Wasser. 

01.07.2021

Neueröffnung Villa Kapellmatt

Am 1. Juli wurde in der Villa Kapellmatt die neue SUP und Kajak Vermietung eröffnet. Ab sofort steht eine breite Auswahl an SUPs und Kajaks bereit für kürzere aber auch längere Ausflüge auf dem See. Und am Abend laden die vielen Restaurants in Vitznau ein, den gelungenen Tag ausklingen zu lassen.  

15.06.2021

Badesaison ist eröffnet

Das Wasser des Vierwaldstättersees ist erfrischend kalt, die grosse Schweizerfahne thront hoch oben am Felsen und die Abende sind sommerlich heiss. Jetzt ist die Badesaison eröffnet und wir geniessen den Sommer an der Riviera.  

06.06.2021

Ausstellung Bienenwunder

Die Wanderausstellung Bienenwunder macht Halt in Vitznau bis zum 27.06 und wurde am vergangenen Wochenende eröffnet. Die outdoor Ausstellung vermittelt informative Inhalte zum Thema Bienen und kann 24/7 auf dem Areal des alten Schulhauses gratis besichtigt werden. Viel Spass. 

24.05.2021

Die schönste Terrasse der Schweiz

Die Blick Leser haben die Sonnenterrasse des Hotels FloraAlpina zur schönsten Terrasse der Schweiz gewählt. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und empfehlen wärmstens einen Besuch dieses einzigartigen Ortes an der magischen Luzerner Riviera. 

22.05.2021

Pfingsten 2021

Zahlreiche Besucher haben der Rigibahn zum 150 Jahre Jubiliäum gratuliert und wurden an Pfingsten in historischen Fahrzeugen auf den Berg transportiert. Bei schönstem Sonnenschein haben Alphornbläser der Rigibahn mit einem Konzert gratuliert. 

21.05.2021

150 Jahre Rigibahn

Hoher Besuch in Vitznau! Bundesrätin Simonetta Sommaruga begleitete die Jungfernfahrt der neu restaurierten Lok 7 und eröffnete damit die Jubiläumsfeierlichkeiten.