Traditionen und Handwerk in Vitznau

B

Bräuche von der Rigi bis zum Vierwaldstättersee

In Vitznau ist man stolz auf sein Brauchtum. Mit viel Liebe werden Traditionen wie das Trychlen, die Sennenchilbis, die Sennenspiele, die Fasnacht, das Bierbrauen oder das Aufhängen der grossen Schweizerfahne gepflegt. In Vitznau ist in jeder Saison etwas los. 

Mit Rigibahn und Dampfschiff nostalgisch unterwegs

Dampflokomotiven und -schiffe sind seit Jahrzehnten in Betrieb und bringen Passagiere an die schönsten Orte. Nahezu jedes Erlebnis rund um Vitznau lässt sich mit einer Dampfschifffahrt kombinieren. Sei es die Fahrt zur nächsten Wanderung oder eine Rundfahrt auf dem Vierwaldstättersee.

Berglandwirtschaft in Vitznau

Die Bauern erhalten und pflegen in aufwendiger Handarbeit, aufgrund der Steilheit der Matten, die vielfältige Natur an der Rigi Südlehne Die Landschaft ist von nationalem Interesse und bietet eine grosse Artenvielfalt von seltenen Pflanzen und Tieren bis hin zu wiederaufgeforsteten Kastanienhainen . Ausserdem liefern sie mit ihren landwirtschaftlichen Erzeugnissen hochqualitative und rare Produkte an die lokale Gastronomie.

Berufsfischer am Vierwaldstättersee

Die Fischerei am Vierwaldstättersee hat sich im Laufe der Jahre zu einem schwierigen Unterfangen entwickelt. Grund dafür ist die Wasserqualität. Martin Zimmerman ist mittlerweile einer der wenigen Berufsfischer der Tag für Tag die Gastronomie und die Märkte mit Frischfischspezialitäten versorgt.

Brauerei Vitznau – eigenes Bier für Vitznau

133 Jahre nach ihrer Schliessung wurde 2017 die Bierbrauerei Vitznau wieder in Betrieb genommen. Heute wird hier aromatisches Bier in aufwendiger Handarbeit gebraut, das bei Einheimischen und Gästen grossen Anklang findet.

Lokale Weingüter – in vino Vitznau

In den Weingütern entstehen fruchtige gehaltvolle Weine, die bei Degustationen verkostet werden können. 

Grosse Schweizerfahne am Rigimassiv

Und schliesslich wäre da noch die Schweizerfahne – die es nicht immer leicht hatte und trotzdem jedes Jahr mit Stolz am Steigelfadbalm-Dossen präsentiert wird. 

Traditionen bei einem Urlaub in Vitznau erleben