Natur & Berg

Rütliwiese

Rütliwiese

Die Wiege der Eidgenossenschaft

Die Rütliwiese ist ein ikonischer Ort und eng mit der Gründergeschichte der Schweiz verbunden. Im Jahre 1291 wurde der Bund der Eidgenossen auf der Rütliwiese beschworen und verbrieft. Der Grundstein für die moderne Schweiz von Heute wurde somit an diesem wichtigen Ort gelegt und eine grosse Feier am Nationalfeiertag erinnert jeweils an den "Rütlischwur" vor mehr als 700 Jahren. Der damals besiegelte Bundesbrief ist noch gut erhalten im Bundesbriefarchiv in Schwyz ausgestellt. 

Die Rütliwiese kann ab Vitznau mit dem Kursschiff bequem erreicht werden. Der Ausflug lässt sich gut mit einer Wanderung auf dem "Weg der Schweiz" oder mit einer Rundfahrt auf einem nostalgischen Dampfschiff auf dem Urnersee kombinieren.

Teilen